Schulthess Forum

Erbrecht Aktuell

Nachlassplanung im Vorfeld der JUSO Erbschaftssteuerinitiative

Erbrecht | Dienstag, 22.10.2024

Nachlassplanung im Vorfeld der JUSO Erbschaftssteuerinitiative

Angesichts der aktuellen Herausforderungen, die an Berater im Zusammenhang mit der Gestaltung der Nachlassplanung im Vorfeld der JUSO Erbschaftssteuerinitiative gestellt werden, möchten wir Sie zu einem Schulthess Forum Round Table Erbrecht einladen.

In kleiner Runde bietet dieses Format die Möglichkeit zum direkten Austausch und zur Erarbeitung von Konzepten sowie Vorgehensweisen als Antworten auf die Initiative. Die Diskussion eröffnen Impulse aus dem Erbrecht und aus dem Steuerrecht. Es werden Gestaltungsmöglichkeiten, erste Massnahmen und der aktuelle Handlungsbedarf diskutiert. Eine Einschätzung der Fristen und des politischen Zeitverlaufs wird ebenso Thema sein, wie die Frage, was Gründern und Startups zu raten ist, die sich mit einer bahnbrechenden Idee in der Schweiz niederlassen wollen. Welche Form von Vermögen wird zu besteuern sein? Welche Assets können wie geteilt und ausgelagert werden? Den Abschluss rundet wie gewohnt ein gemeinsamer Apéro mit der Möglichkeit zum weiteren Austausch ab.

Nutzen Sie die Gelegenheit, und diskutieren Sie mit erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern in einem geschlossenen Kreis die Chancen zur Gestaltung, deren fristgerechte Umsetzung und die Herausforderungen der kurz- und langfristig sinnvollen Handlungsalternativen. Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen zu den Lösungsansätzen, die den Verbleib in der Schweiz in den Vordergrund stellen, aus. Die Plätze sind stark limitiert.

Ihr Vorteil

  • Juristische Auslegeordnung der Initiative
  • Steuerrechtliche Einordnung
  • Offene Diskussion unter Expertinnen und Experten
  • Exklusiver Teilnehmerkreis: Invitation only

Zielpublikum

  • Rechtsberatung
  • Steuerberatung und Treuhand
  • Notariat
  • Estate Planning in Banken und Versicherungen
  • Vermögensverwaltung

Kurzprogramm

  • Einordung der Initiative
  • Impulse zum Nachlassverfahren und Steuerrecht
  • Diskussion der konkreten Handlungsoptionen
  • Zeitpfad und Dringlichkeit
  • Apéro

Detailprogramm öffnen

16:30 - 17:00 Eintreffen, Erfrischungen
17:0017:15

Begrüssung und Einordnung

Dr. Kinga M.Weiss

17:1517:30
Impuls

Rechtliche Einordnung

Dr. Kinga M. Weiss

17:3017:45
Impuls

Steuerrechtliche Aspekte

Die Initiative wirft eine Reihe steuerrechtlicher, föderalistischer, verfassungsmässiger und praktischer Bedenken auf, auf die eingegangen werden soll. Ist die Initiative überhaupt gültig? In der Steuerberatung kann zwischen den Personen unterschieden werden, die schon in der Schweiz leben und jenen, die – möglicherweise – planen, in die Schweiz zu ziehen. Welche Vorkehrungen kommen infrage, wenn man bereits in der Schweiz ansässig ist? Welche Erfahrungen hat man 2011 gemacht, als schon mal eine Erbschafts- und Schenkungssteuer mit Rückwirkung im Raum stand? Wovon kann oder muss man heute abraten? Wie erklärt man die Initiative einer Person, die sich möglicherweise dafür interessiert, in die Schweiz zu ziehen? Wie ist der bisherige praktische Einfluss der Initiative auf die aktuelle Steuerberatung.

Robert Desax

17:4518:45

Überlegungen aus der Praxis und Diskussion

moderiert von Dr. Kinga M. Weiss

18:4519:30

Apéro und Austausch

Referierende

Dr. Kinga M. Weiss

Dr. iur., LL.M. Partner, Walder Wyss

Kinga M. Weiss ist vornehmlich für Privatkunden, Banken und Family Offices aus dem In- und Ausland tätig. Sie berät Klienten in Fragen des Erbrechts, einschliesslich des Güterrechts, mit Bezug auf Nachlassplanungen und -abwicklungen sowohl im privaten Bereich als auch im Bereich der Unternehmensnachfolge und vertritt Klienten in komplexen Erbstreitigkeiten. Ihre Tätigkeit umfasst schwergewichtig grenzüberschreitende Fälle. Daneben unterstützt sie Klienten bei Wohnsitzverlegungen, Vermögensstrukturierungen, Trust- und Stiftungsfragen sowie Steuerfragen. Sie publiziert und referiert regelmässig im In- und Ausland. Kinga M. Weiss war Mitglied der Expertenkommission zur Modernisierung des internationalen Erbrechts (6. Kapitel IPRG).

Robert Desax

Robert Desax

lic. iur. LL.M., Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte, Partner Walder Wyss

Robert Desax ist Rechtsanwalt und diplomierter Steuerexperte. Er ist auf die Vertretung von Klienten in Steuerverfahren sowie auf die steuerliche Beratung von Privatklienten bei deren Nachlass- oder Vermögensplanung spezialisiert. Er beschäftigt sich regelmässig mit Immobilien-, Schenkungs- und Erbschaftssteuern sowie mit grenzüberschreitenden Aspekten des internationalen Steuerrechts, etwa der Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen, der Rückerstattung der schweizerischen Verrechnungssteuer innerhalb internationaler Strukturen, der steuerlichen Behandlung von Trusts und Stiftungen sowie dem Zuzug von Privatpersonen und Unternehmen in die Schweiz. Robert Desax referiert und publiziert regelmässig im Steuerbereich. Er hat an der Universität Freiburg i.Ü. und an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert.

Die Veranstaltung ist ausgebucht

Termin / Format

22.10.2024 | 17:00 - 19:00
Erbrecht

Location / Anreise

Park Hyatt
Zürich

Park Hyatt Zurich

Beethovenstrasse 21
8002 Zurich
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Moderation

Dr. Kinga M. Weiss moderiert den Austausch

Newsletter-Anmeldung

Möchten Sie zu dieser und weiteren Veranstaltungen des Schulthess Forums informiert werden? Melden Sie sich hier für den Newsletter an.

Medienpartner