Michael Willi
Compliance als Reputationstreiber: Mitläufer oder Vorreiter?
Gute Reputation schafft Vertrauen. Vertrauen ist die Basis für Geschäftserfolg. In einer Zeit, in der ein Unternehmen zunehmend anhand seiner ethischen Standards und Transparenz beurteilt wird, ist Compliance nicht nur eine Frage der Regelbefolgung, sondern ein entscheidender Faktor für dessen Wahrnehmung und damit seiner Reputation. Soll ein Unternehmen Mitläufer sein oder als Vorreiter glänzen? Und wem gegenüber? Dieses Referat beleuchtet, ob Unternehmen durch defensive oder offensive Compliance-Kommunikation nicht nur Risiken minimieren, sondern auch ihre Reputation stärken können – und so langfristig Wettbewerbsvorteile sichern. Es zeigt auf, wie Führungskräfte, von Verwaltungsrat über CEO und gesamte Konzernleitung, Schlüsselrollen spielen und wie der kommunikative Umgang mit Regelverstössen Vertrauen aufbauen oder zerstören kann.