Schulthess Forum
Aktienrecht 2025
Aktuelle Praxisfragen
Aktuelle Praxisfragen für Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Investoren
Die Aktienrechtsreform ist nach zwei Jahren in der Anwendung zwar Alltag geworden, doch sind verschiedene Fragen weiterhin offen und werden kontrovers diskutiert, bis die Gerichte Klarheit schaffen werden. Das Schulthess Forum Aktienrecht widmet sich spannenden aktienrechtlichen Themen aus der Rechtspraxis, bei denen sich ein näherer Blick aufgrund der Revision oder aufgrund anderer relevanter Entwicklungen aufdrängt.
Dazu zählen Übertragungen von Aktien, Rückkaufprogramme oder die erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge. Welche Rolle sollen die Aktionäre spielen, welche Verantwortung übernehmen sie in der Zukunft. Was sind die neusten Erkenntnisse bei Generalversammlungen privat gehaltener Gesellschaften? Welche Stolpersteine gilt es bei der Delegation vom Verwaltungsrat an die Geschäftsleitung zu vermeiden?
Am Schulthess Forum Aktienrecht berichten ausgewiesene Experten von Ihren Erfahrungen, teilen ihr Wissen und freuen sich auf Diskussionen mit Ihnen. Hier kommen die Teilnehmenden in angenehmer Atmosphäre mit Referierenden und Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch und erweitern ihr Netzwerk. Die Online-Teilnehmer können live Ihre Fragen stellen und von einer hohen zeitlichen Flexibilität profitieren.
Zielpublikum
- Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
- Juristinnen und Juristen in Unternehmen
- Notarinnen und Notare
- Verwaltungsrat und Geschäftsleitung
- Revisions- und Treuhandgesellschaften
- Investorinnen und Investoren
Ihr Vorteil
- Aktuelle Themen mit hoher Praxisrelevanz
- Namhafte Referierende
- Fachlicher Austausch
- Spannende Netzwerksmöglichkeiten
- Galderma IPO: The successful journey from the GC’s perspective
- Delegation vom Verwaltungsrat an die Geschäftsleitung: Dos and Don’ts
- Aktienübertragungen bei privat gehaltenen Gesellschaften
- Eigene Aktien und Rückkaufprogramme
- Was kann der Anwalt/die Anwältin zu einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge beitragen? Was nicht?
- Corporate Governance – mehr als Recht
- Generalversammlung bei privat gehaltenen Gesellschaften – Lessons learned
- Aktionärsaktivismus und Defence: Trends und Entwicklungen
- Aktienrechtliche Gerichtspraxis: Neuere Entwicklungen und ihre Bedeutung für die Praxis
Detailprogramm öffnen
8:30 - 9:00 Registrierung und Begrüssungskaffee für Präsenzteilnehmende |
|
09:0009:05 |
Begrüssung durch die TagesleitungDr. Mariel Hoch
|
09:0509:35 |
KeynoteGalderma IPO: The successful journey from the GC's perspective
Nakisa Serry
|
09:3510:20 |
ReferatDelegation vom Verwaltungsrat an die Geschäftsleitung: Dos and Don’ts
Prof. Dr. Harald Bärtschi
|
10:20 - 10: 45 Pause |
|
10:4511:30 |
ReferatAktienübertragungen bei privat gehaltenen Gesellschaften
Dr. Luca Jagmetti
|
11:3012:15 |
ReferatEigene Aktien und Rückkaufprogramme
Dr. Frank Gerhard und Margrit Marti
|
12:1512:45 |
PanelWas kann der Anwalt/die Anwältin zu einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge beitragen? Was nicht?Dr. Mariel Hoch, Prof. Dr. Michèle F. Sutter-Rüdisser und Vincent Thiebaud, moderiert von Dr. Frank Gerhard
|
12:45 - 13:45 Mittagspause |
|
13:4514:30 |
1 Thema - 2 PerspektivenCorporate Governance - mehr als Recht
Prof. Dr. Michèle F. Sutter-Rüdisser und Ueli Studer
|
14:3015:15 |
ReferatGeneralversammlung bei nicht-kotierten Gesellschaften – Lessons learned
Dr. Alex Nikitine
|
15:15 - 15:45 Pause |
|
15:45 16:30 |
ReferatAktionärsaktivismus und Defence: Trends und EntwicklungenVincent Thiebaud
|
16:3017:00 |
ReferatDie (neuere) aktienrechtliche Gerichtspraxis und ihre Bedeutung für die Praxis
André Brunschweiler
|
FazitDr. Mariel Hoch
|
Referierende
Dr. Mariel Hoch
Dr. iur., Partnerin, Bär & Karrer
Mariel Hoch ist auf Mergers & Acquisitions mit Fokus auf öffentlichen Kaufangeboten, sowie Gesellschafts- und Börsenrecht spezialisiert. Sie verfügt über langjährige Erfahrung mit grenzüberschreitenden Transaktionen. Sie ist Verwaltungsrätin unter anderem der SIG Combibloc Group AG, Comet Holding AG und Komax Holding AG.
Prof. Dr. Harald Bärtschi
Prof. Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, Titularprofessor Universität Zürich, Bärtschi Rechtsanwälte AG
Nach seinem Rechtsstudium an den Universitäten Zürich und Lausanne promovierte Harald Bärtschi an der Universität Zürich mit einer Dissertation zum Aktienrecht. Ein Nachdiplomstudium (LL.M.) führte ihn an die Yale Law School in den USA. Gestützt auf seine Habilitationsschrift wurde Harald Bärtschi von der Universität Zürich im Frühjahr 2009 zum Privatdozenten und 2015 zum Titularprofessor ernannt. Seit dem Jahr 2013 ist er überdies an der ZHAW in Winterthur als Dozent tätig. Er ist Redaktor von iusNet Gesellschaftsrecht sowie von ius.focus. Neben seinen Lehrverpflichtungen und wissenschaftlichen Aufgaben arbeitet Harald Bärtschi auf selbstständiger Basis als Rechtsanwalt. Er befasst sich schwerpunktmässig mit dem Gesellschafts-, dem Vertrags- und dem Finanzmarktrecht.
André Brunschweiler
lic. iur., Partner, LALIVE
André Brunschweiler studierte an der Universität Zürich und Francois Rebelais (Frankreich). Nach Gerichts- und Anwaltspraktika ist er seit 2010 als Rechtsanwalt bei der auf Streitbeilegung spezialisierten Anwaltskanzlei LALIVE mit Büros in Zürich, Genf und London tätig. Nach einem Secondment in einer chinesischen Anwaltskanzlei in Peking (2013/14), ist er seit 2018 Partner und seit 2021 Co-Leiter der Fachgruppe Litigation bei LALIVE. Sein Fokus liegt auf der Beratung und Vertretung von Klienten in wirtschaftsrechtlichen und sehr oft gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten und Streitigkeiten, üblicherweise mit einem grenzüberschreitenden Bezug. Daneben gehören zwangsvollstreckungsrechtliche Verfahren sowie auch die Anerkennung und Vollstreckung von ausländischen (Schieds-)Urteilen zu seinem Tätigkeitsschwerpunkten, wozu er auch regelmässig publiziert.
Dr. Frank Gerhard
Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, Partner, Homburger
Frank Gerhard befasst sich vorwiegend mit öffentlichen und privaten Unternehmenskäufen (M&A), Private Equity- und Kapitalmarkttransaktionen. Er berät in Fragen des Gesellschafts- und Börsenrechts. Er hat eine Vielzahl verschiedener M&A Transaktionen begleitet, inkl. Übernahmeangebote und Abwehr, sowie Leveraged Buy-outs. Frank Gerhard berät auch bei Aktienplatzierungen, insbesondere Börsengängen (IPOs) und innovativen Eigenmitteltransaktionen, sowie bei anderen Finanzierungen. Er berät auch Klienten in Fragen des Gesellschafts- und Börsenrechts, einschliesslich Corporate-Governance. Frank Gerhard ist ein von der SIX Swiss Exchange anerkannter Emittentenvertreter. Er ist ebenfalls Herausgeber der Schweizerischen Zeitschrift für Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht (GesKR).
Dr. Luca Jagmetti
Dr. iur., Partner, Bär & Karrer AG
Luca Jagmetti hat sich auf nationale und internationale Private M&A Transaktionen, Restrukturierungen, Venture Capital Investments sowie allgemeines Gesellschafts-, Handels- und Arbeitsrecht spezialisiert. In diesen Gebieten ist er auch prozessierend tätig (Post-M&A Dispute, Streitigkeiten aus Aktionärbindungsverträgen etc.). Im Laufe seiner Tätigkeit hat er extensive Erfahrung betreffend komplexen Carve-Out Transaktionen, Management Beteiligungsstrukturen, Accounting-Streitigkeiten und generell in der Logistikindustrie erlangt.
Margrit Marti
M.A. HSG in Law, LL.M., Rechtsanwältin, Partnerin, Homburger
Margrit Marti ist auf Unternehmensübernahmen (M&A), Private Equity und Venture Capital spezialisiert. Ferner berät sie Klienten bei IPOs und anderen Kapitalmarkttransaktionen, im Gesellschafts- und Börsenrecht sowie zur Corporate Governance. Sie ist seit 2024 Partnerin bei Homburger und seit 2016 im Praxisteam Gesellschaftsrecht / M&A bei Homburger tätig. Davor hat sie bei Fenwick & West im Silicon Valley Erfahrungen im Bereich M&A und Venture Capital gesammelt und in der Rechtsabteilung von Golden Gate Capital in San Francisco gearbeitet.
Dr. Alex Nikitine
Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, Partner Walder Wyss
Alex Nikitine leitet das Corporate/M&A-Team bei Walder Wyss. Er befasst sich vorwiegend mit nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, öffentlichen Übernahmen, IPOs sowie weiteren Emissionstypen (ECM und DCM), Private Equity- und Venture Capital-Transaktionen, Corporate Governance und dem allgemeinen Gesellschafts-, Börsen- und Kapitalmarktrecht. Er hat in den letzten 15 Jahren zahlreiche Transaktionen in diesen Bereichen begleitet, insbesondere im Life Sciences-, Banken- und E-Commerce-Sektor. Alex Nikitine studierte an der Universität Basel (lic. iur., 2000), an der Harvard Law School (LL.M., 2004) und er promovierte an der Universität Zürich zum Schweizer und US Aktienrecht (Dr. iur., 2007). Er arbeitete 2009 bei Davis Polk & Wardwell LLP in New York, USA. Alex Nikitine spricht Deutsch und Englisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen und im Staat New York, USA, als Anwalt zugelassen.
Nakisa Serry
BA, JD, LLM, MBA, General Counsel & Chief Compliance Officer, Galderma Group AG
Nakisa Serry is General Counsel & Chief Compliance Officer of Galderma Group AG and a member of the Executive Leadership Team. In this role, she also serves as Secretary to the Board and to the Executive Committee. Ms. Serry joined Galderma in April of 2020 following the acquisition of the company by a consortium of private investors, led by EQT, from Nestle. In her role, she was a member of the leadership team responsible for transforming and growing the company, which resulted in a successful IPO on the Swiss Six Exchange in March 2024. Before joining Galderma, Ms. Serry was the Corporate Vice President, Associate General Counsel responsible for the ex-US Legal department at Celgene Corporation (acquired in 2019 by Bristol Myers Squibb). And prior to that she was General Counsel at Isotis SA, Senior Counsel at GSK Biologicals and spent 7 years in private practice at Hoogendoorn, Talbot. She is a US qualified attorney and holds degrees from Northwestern University (BA), University of Denver College of Law (JD), DePaul College of Law (LLM Taxation) and IMD (MBA).
Ueli Studer
lic. iur., LL.M., General Counsel Switzerland, UBS
Ueli Studer ist Managing Director bei UBS und als General Counsel (GC) Switzerland Mitglied des Führungsteams von UBS Group Legal. In dieser Funktion ist er als UBS Divisional GC Personal & Corporate Banking, einschliesslich WM Schweiz, sowie als General Counsel der Region Schweiz tätig. Zudem ist er als GC Mitglied der Geschäftsleitung der UBS Switzerland AG. Ueli Studer trat 2006 in die UBS ein und hatte seither vier verschiedene Führungspositionen inne. Er leitete das Legal Corporate Finance & Structured Transactions Team, das sich mit massgeschneiderten, grossen und komplexen Transaktionen befasste. Danach war er als Head Legal Products & Distribution tätig, wo er mehrere Teams unter einem bereichsübergreifenden Dach vereinte, welche die Wertschöpfungskette für Investmentprodukte abdeckten. Im Jahr 2018 übernahm er die Rolle als Head Group Functions Legal, dessen Teams die globale Rechtsberatung für regulatorische, gesellschaftsrechtliche, vertragliche, transaktionale und technologische Angelegenheiten von gruppenrelevanter Bedeutung sicherstellten, bevor er 2021 seine derzeitige Funktion als GC Schweiz übernahm. Vor seinem Eintritt bei UBS war Ueli Studer für die Schweizer Anwaltskanzlei Bär & Karrer AG tätig. Er ist Schweizer Rechtsanwalt und verfügt über Abschlüsse der Universität Bern (lic.iur.) und der University of London (LL.M.).
Prof. Dr. Michèle F. Sutter-Rüdisser
Prof. Dr. oec., Direktorin am Institut für Law and Economics (ILE-HSG) sowie Titularprofessorin für ‚Organizational Control und Governance‘, Universität St. Gallen
Michèle F. Sutter-Rüdisser ist Direktorin am Institut für Law and Economics (ILE-HSG) sowie Titularprofessorin für ‚Organizational Control und Governance‘ an der Universität St. Gallen. Sie engagiert sich ferner als unabhängige Verwaltungsrätin verschiedener Unternehmen (Helsana AG, Graubündner Kantonalbank, ChainIQ und BlueOrchard). Zuvor war sie als Aufsichtsrätin der Erste Group Bank AG und als Verwaltungsrätin u.a. der Spital Thurgau AG und der Büchi Labortechnik AG tätig. Prof. Sutter-Rüdisser war ferner langjährige Gastprofessorin an der School of Management der SDA Bocconi in Mailand und an der WU Wirtschaftsuniversität in Wien sowie Oberassistentin an der Universität Zürich und Visiting Scholar im Departement für Business Strategy and Policy an der Tsinghua University in Peking, V.R. China. Sie arbeitete ausserdem für die Ernst & Young AG sowie in der Finanzdienstleistungs- und Hotelindustrie. Ihren Doktortitel der Ökonomie erwarb sie mit ‚summa cum laude‘ an der Universität St. Gallen, wo sie auch ihr Lizenziat mit der Vertiefung Risikomanagement und Finanzdienstleistungen absolvierte. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Innovative Corporate Governance (www.nicg.net), die Board Governance, speziell die Analyse der Aufgaben, Pflichten und Arbeitsweisen von Verwaltungsräten im internationalen Vergleich und die Organizational Control, namentlich das Zusammenspiel von internen und externen Unternehmenssteuerungs- und Überwachungsaktivitäten (Audit Committee, Management, Interne und Externe Revision, Risikomanagement und Compliance Funktion). Prof. Sutter-Rüdisser spricht fliessend Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und hat Grundkenntnisse in Spanisch und Mandarin Chinesisch
Vincent Thiebaud
Head Investment Banking Switzerland Jefferies
Fachthemen
Michèle F. Sutter-Rüdisser und Ueli Studer
Corporate Governance - mehr als Recht
Termin / Format
28.01.2025 | 09:00 - 17:00
Aktienrecht | Tagungen | Online-Teilnahme
Tagungsleitung
Dr. Mariel Hoch führt durch das Programm des Schulthess Forum Aktienrecht 2025.
Anreise
Die Tagung findet im SIX ConventionPoint Zürich statt.
SIX ConventionPoint
Pfingstweidstrasse 110
8005 Zürich
Anfahrtsbeschreibung: Hard Turm Park
Systemanforderungen
Für die Webinare verwenden wir die «Zoom Video-Webinare»-Technologie (zoom.us). Für die Teilnahme an einem Webinar ist ein Computer (Windows, Mac) mit einem aktuellen Browser notwendig. Alternativ kann auch die Zoom-App App auf einem Tablet oder Smartphone (Android, iOS) verwendet werden.