Franziska Sprecher

Aufwachsen mit Algorithmen

Die digitalen Technologien, insbesondere selbstlernende Systeme, haben zahlreiche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. Sie bieten Chancen und bergen Risiken. Digitale Hilfsmittel wie Chat-GPT entwickeln sich rasant und gehören zunehmend zum (Schul-)Alltag: Längst erkennen Algorithmen Lernmuster, generieren individuelle Lernempfehlungen und bewerten automatisch.

Kinder und Jugendliche sind Persönlichkeiten in Entwicklung und Lernen ist ein neurobiologischer und emotionaler Prozess. Auch haben Kinder Anspruch auf Schutz und Förderung. Dem gilt es gerade in einer zunehmend digitalisierten Kindheit und Jugend Sorge zu tragen.

Die Wahrung und Verwirklichung der Rechte von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum nimmt verschiedenste Akteure in die Pflicht und ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. Ziel ist ein verantwortungsvoller Einsatz von digitalen Technologien im Bildungsbereich.

Der Beitrag geht der Frage nach, wie digitale Technologien unter Wahrung der Rechte der Kinder und Jugendlichen verantwortungsvoll eingesetzt werden können und welche Akteure dabei in die Pflicht genommen werden.