Jan Schneebeli
Authentisch, integer, zuverlässig und benutzbar. Anforderungen an die elektronische Informationsverwaltung und Archivierung
Öffentliche Organe führen im Kanton Zürich ihre Geschäftsdossiers in elektronischer Form, soweit dies möglich und wirtschaftlich ist. Zugleich müssen sie ihre Informationen so verwalten, dass ihr Handeln nachvollziehbar bleibt und die Rechenschaftsfähigkeit gewährleistet ist. Der sogenannte «digital turn» stellt uns vor neue Herausforderungen. Wie können elektronische Daten/Unterlagen so bearbeitet und verwaltet werden, dass sie authentisch, integer, zuverlässig und benutzbar sind und bleiben? Systeme der elektronischen Informations- und Geschäftsverwaltung und digitalen Archivierung müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen, damit die erwähnten Merkmale erfüllt und die darin bearbeiteten und aufbewahrten Daten/Unterlagen revisionssicher und rechtkonform geführt und archiviert sind. Im Referat werden diese neuen Herausforderungen in den Blick genommen und ein Überblick über die gestellten Anforderungen geboten. Weiter sollen darin Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis aufgezeigt werden.