Schulthess Forum
Neue Zürcher Verwaltungsratskonferenz 2024
Strategie und Leadership
Strategie und Leadership
Die strategischen, finanziellen, rechtlichen und thematischen Herausforderungen von Unternehmen werden zunehmend komplexer und erfordern vom Verwaltungsrat verstärkt strategischen Weitblick und Leadership.
Die Neue Zürcher Verwaltungsratskonferenz 2024 hat sich unterschiedlichen Facetten dieser Themen gewidmet und Verwaltungsräten praktisches Wissen für die Wahrnehmung ihrer strategischen und führungsmässigen Verantwortung vermittelt.
Der Bogen hat sich dabei von der praktischen Bedeutung von Leadership im Alltag und in der Krise, über die bestmögliche Zusammensetzung und Zusammenarbeit des Verwaltungsrats hin zur handfesten Führung des Strategieprozesses sowie relevante Aktualitäten aus Wirtschaft, Politik und Cybersicherheit gespannt.
Zielpublikum
- Verwaltungsräte
- angehende Verwaltungsräte
- Rechtsanwälte
- Treuhänder und Consultants
- CEO´s und Mitglieder der Geschäftsleitung
Ihr Vorteil
- Insidertipps von anerkannten Experten
- Kompakte Vermittlung von VR-Wissen
- Namhafte und erfahrene Referierende
Kurzprogramm
- Verwaltungsrat und Leadership – walk the talk
- Führen in der Krise – Leadershipqualitäten und Resilienz
- Zusammenarbeit im Verwaltungsrat – Rollen, Funktionen, Organisation
- Aktuelle Trends und Herausforderungen für die Wirtschaft
- Strategieprozess richtig anpacken – Verwaltungsrat in der Pflicht
- Bestmögliche VR-Zusammensetzung – Suchen und Finden
- Cybersicherheit für Unternehmen – Prävention und Intervention
- Aus Bundeshaus und Bundesgericht – Rechtliche Neuerungen und Aktualitäten für Verwaltungsräte
Ouvrir le programme détaillé
8:30 - 09:00 Registrierung und Begrüssungskaffee |
|
09:0009:05 |
Begrüssung durch die KonferenzleitungStefanie Meier-Gubser
|
09:0509:50 |
KeynoteVerwaltungsrat und Leadership – walk the talkDr. Aldo C. Schellenberg
|
09:5010:35 |
ReferatFühren in der Krise - Leadershipqualitäten und Resilienz
Ralph P. Siegl
|
10:35 - 11:00 Kaffeepause |
|
11:0011:45 |
ReferatZusammenarbeit im Verwaltungsrat – Rollen, Funktionen, Organisation
Prof. Dr. Petra Joerg
|
11:4512:30 |
ReferatAktuelle Trends und Herausforderungen für die Wirtschaft
Erich Herzog
|
12:30 - 13:30 Mittagspause |
|
13:3014:15 |
ReferatStrategieprozess richtig anpacken – Verwaltungsrat in der Pflicht
Marco La Bella
|
14:1515:00 |
ReferatBestmögliche VR-Zusammensetzung – Suchen und Finden
Silvan Felder
|
15:00 - 15:30 Kaffeepause |
|
15:3016:15 |
KeynoteCybersicherheit für Unternehmen – Prävention und Intervention
Florian Schütz
|
16:1517:00 |
ReferatAus Bundeshaus und Bundesgericht – Rechtliche Neuerungen und Aktualitäten für VerwaltungsräteStefanie Meier-Gubser
|
17:0017:05 |
Fazit und VerabschiedungStefanie Meier-Gubser
|
17:05 - 18:30 Networking-Apéro |
Referierende
Stefanie Meier-Gubser
lic. iur.Rechtsanwältin, CAS Arbeitsrecht Universität Zürich, Partner, advokatur56 ag
Stefanie Meier-Gubser verfügt über langjährige und breite Erfahrung in den Bereichen Verwaltungsrat und Corporate Governance. Sie berät und unterstützt Unternehmen, Organisationen und strategische Führungsgremien in rechtlichen, strategischen und organisatorischen Fragen und ist selbst unabhängige Verwaltungsrätin. Zudem publiziert und referiert sie regelmässig zu Themen aus ihren Fachgebieten. Sie ist Dozentin bei Rochester-Bern Executive Programs (CAS für Verwaltungsräte), Mitglied des Beirats SwissBoardForum, Auditorin Best Board Practice©-Label SQS und Co-Autorin des Handbuchs für den Verwaltungsrat.
Ralph P. Siegl
Lic. rer. publ. HSG, M.Sc. (Econ) LSE, Partner, Experts for Leaders
Mit über 25 Jahren internationaler Erfahrung in operativen Führungspositionen und als multipler Verwaltungsrat und -Präsident in privaten und börsenkotierten Unternehmen in verschiedenen Branchen verfügt Ralph Siegl über ein breites praktisches Wissen in der obersten Unternehmensleitung, Corporate Governance und Strategiearbeit. Von 2006 bis 2018 führte er als erster unabhängiger CEO das Familienunternehmen Läderach erfolgreich in den internationalen Konsumentenmarkt. Seine berufliche Karriere startete Ralph Siegl als Aussenwirtschaftsexperte im EDA/EVD in Bern und Brüssel bevor er während zehn Jahren Führungspositionen bei Nestlé in der Schweiz und in Australien bekleidete. Seit sechs Jahren unterstützt Ralph Siegl als selbständiger Trusted Advisor und Mitinhaber der Experts for Leaders AG Investoren, Unternehmer und Unternehmen bei anspruchsvollen Herausforderungen. Seit 2022 prägt er als CEO und VR-Delegierter der Hochdorf Swiss Nutrition AG die Strategieumsetzung und den finanziellen Turnaround des börsenkotierten Unternehmens. Im Sommer 2023 hat er das Präsidium des SwissBoardForum übernommen.
Prof. Dr. Petra Joerg
CEO, Rochester-Bern Executive Programs
Petra Joerg ist CEO von Rochester-Bern Executive Programs, Titularprofessorin und Lehrbeauftragte an der Universität Bern sowie Verwaltungsrätin der Coop Gruppe Genossenschaft. In ihren beruflichen Rollen unterrichtet, lebt und verantwortet sie die Themen Governance, Strategie, Finanzen, Change und Führung mit einem starken Fokus auf Kommunikation. Petra Joerg hat Wirtschaft und Kommunikation an den Universitäten Rochester und Bern studiert, wo sie auch ihr Doktorat erworben hat. Sie ist Co-Autorin des „Handbuchs der Bewertung“, einem Standardwerk für Projekt- und Unternehmensbewertung, und hat wissenschaftliche und publizistische Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften und Zeitungen publiziert. In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie Erfahrungen im Journalismus und der Beratung sowie als Dozentin an renommierten Schulen gesammelt. Ihr Wissen gibt sie auch in Beiräten von KMU und Start-ups weiter. Ihre Freizeit verbringt Petra Joerg am liebsten in den Bergen, beim Wandern, Klettern, Bergsteigen oder auf Skitouren.
Erich Herzog
lic. iur. Rechtsanwalt, LL.M., Leiter Wettbewerb & Regulatorisches, Mitglied der Geschäftsleitung, economiesuisse
Erich Herzog ist bei economiesuisse für ein breites Themenfeld von regulatorischen und wettbewerbsrechtlichen Entwicklungen zuständig. So verantwortete er unter anderem die Arbeiten des Verbandes im Zusammenhang mit der Aktienrechtsrevision und der Revision des Datenschutzgesetzes. Seine Aufgabe ist es, die Entwicklungen im Gesellschaftsrecht und Wettbewerbsrecht im Interesse der Wirtschaft zu begleiten. Dabei soll den Unternehmen im Land Rechtssicherheit gewährleistet und möglichst grosser Raum für unternehmerisches Handeln garantiert werden.
Silvan Felder
Inhaber und Geschäftsführer, Verwaltungsrat Management
Silvan Felder ist diplomierter Wirtschaftsprüfer und machte seine Ausbildung zum Betriebsökonom an der FH HSLU. Zunächst arbeitete er als Revisionsleiter bei KPMG Luzern (1991-1996), danach wechselte er in die Geschäftsleitung der Niederlassung Luzern in der Position des Vizedirektors und als Abteilungsleiter für Unternehmensberatung (1996-1999). Als CEO der Muttergesellschaft und CFO der Granador-Gruppe (1999-2001), heute bekannt als Ramseier Suisse, führte er ein mittelständisches Unternehmen in der Getränkeindustrie und absolvierte parallel dazu eine Weiterbildung zur Unternehmensführung an der SKU. Seit 2001 ist er als Inhaber und Geschäftsführer der Verwaltungsrat Management AG tätig und bekleidet verschiedene VR- & SR-Mandate.
Florian Schütz
Delegierter des Bundes für Cybersicherheit, Nationales Zentrum für Cybersicherheit (NCSC)
Als Delegierter des Bundes für Cybersicherheit ist Florian Schütz verantwortlich für die koordinierte Umsetzung der Nationalen Cyberstrategie und für die Koordination der Cyberaktivitäten der Bundesverwaltung. Er ist Ansprechstelle für die Kantone, die Wirtschaft, die Wissenschaft und die Bevölkerung bei Cyberfragen. Der Delegierte ist direkt dem Bundesrat unterstellt. Florian Schütz leitet ausserdem das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC). In dieser Funktion setzt er sich mit seiner Expertise und seinen nationalen und internationalen Kontakten für die Interessen der Schweiz an einem offenen, sicheren und regelbasierten Cyberspace ein. Er verfügt über breite Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit mit Unternehmen und Behörden.
Marco La Bella
Dipl. Betriebsökonom FH, Executive MBA HSG, Managing Partner, La Bella Consulting
Marco La Bella ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater mit Fokus auf Strategie & Umsetzung tätig. Er unterstützt Kunden bei der systematischen Zukunftsgestaltung sowie der Entwicklung und Umsetzung ihrer Unternehmensstrategie. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Chur und einer Ausbildung zum Dipl. Versicherungs-Fachexperten im Bereich Personenversicherung absolvierte er einen Executive MBA am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen. Nach 10 Jahren Beratungserfahrung bei zwei internationalen Beratungsunternehmen gründete er im Jahr 2012 seine eigene Beratungsfirma mit Branchenfokus auf Versicherungen, Krankenkassen und Pensionskassen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Marco La Bella aktiver Verwaltungsrat und amtet als nebenamtlicher Handelsrichter für Versicherungen am Handelsgericht des Kantons Zürich.
Dr. Aldo C. Schellenberg
Dr. oec. publ., LL.M., mehrfacher Verwaltungsrat, Inhaber schellenberg consulting
Aldo C. Schellenberg ist ein erfahrener Leader, Unternehmer und Verwaltungsrat mit reichem betriebswirtschaftlichem und wirtschaftsrechtlichem Hintergrund sowie grosser Erfahrung im Bereich der strategischen (Neu)Ausrichtung von mittleren und grösseren Organisationen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich mit Abschluss zum Dr. oec. publ. zum Thema «Umsetzung von Unternehmensstrategien», war er während 20 Jahren als selbständiger Unternehmensberater und als Verwaltungsrat tätig. An der juristischen Fakultät der Universität Bern bildete er sich zudem nebenberuflich zum Wirtschaftsjuristen (LL.M.) weiter. Ab 2012 wechselte Aldo C. Schellenberg in die oberste Armeeführung. Zunächst in der Funktion als Chef des Armeestabes mit Verantwortung für Finanzen, Personal, Streitkräfteentwicklung, strategische Unternehmensplanung und Immobilien der Armee, agierte er anschliessend als Kommandant der Luftwaffe und zuletzt als Chef des Kommandos Operationen (Luftwaffe, Heer, Territorialdivisionen, Spezialkräfte, Militärpolizei, Auslandseinsätze und militärischer Nachrichtendienst) sowie als Stellvertreter des Chefs der Armee. Seit 2021 ist Aldo C. Schellenberg wieder in der Privatwirtschaft tätig, vorwiegend als Verwaltungsrat u.a. für Skyguide AG, IVF Hartmann Holding AG sowie Swiss Innovation Forces AG.
Fachthemen
Ralph P. Siegl
Führen in der Krise - Leadershipqualitäten und Resilienz
Termin / Format
14.03.2024 | 09:00 - 17:05
Communication | Conférences | Conseil d’administration
Recht relevant. für Verwaltungsräte
Die Teilnahmegebühr der NZVK 2024 beinhaltet ein Jahresabonnement von Recht relevant. für Verwaltungsräte. Dieses Abonnement endet nach Ablauf von 12 Monaten automatisch.
VR / CEO Kombi
Konferenzleitung
Stefanie Meier-Gubser führt durch das Programm der NZVK 2024
Anreise
Die NZVK 2024 findet im Metropol, Zürich statt.
Metropol Zürich
Fraumünsterstrasse 12
8001 Zürich
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Warum lohnt es sich dabei zu sein?
- Zukunftsvisionen für Verwaltungsräte und CEO’s
- Kompakte Vermittlung von VR-Wissen
- Insidertipps von anerkannten Experten