Schulthess Forum
Formation continue pour la pratique
Schulthess Forum
Formation continue pour la pratique
Schulthess Forum
Formation continue pour la pratique
Schulthess Forum
Formation continue pour la pratique
Sélection de thèmes
Recommandations
Schulthess Forum
Droit du travail
Temps de travail et absences : aspects pratiques et juridiques
mer 06.11.2024
Prochaines manifestations
Schulthess Forum
Kunst im Recht 2024
Wenn die Kunst ihren Besitzer wechselt
Droit des successions | Droit de l’art | Droit fiscal | Congrès | Droit des assurances | 05. novembre 2024
Wenn die Kunst ihren Besitzer wechselt
- Welche steuerlichen Konsequenzen hat das Handeln mit Kunst im Vergleich zur Sammlung?
- Wie plant und strukturiert man einen Kunst-Nachlass?
- Was muss man bei nationalen und internationalen Ausleihen von Kunstwerken beachten?
Schulthess Forum
Droit du travail
Temps de travail et absences : aspects pratiques et juridiques
Droit du travail | Webinaires | 06. novembre 2024
Temps de travail et absences : aspects pratiques et juridiques
L’une des composantes essentielles du contrat de travail consiste en la fourniture d’une prestation de travail de l’employé. Il existe cependant un certain nombre de situations dans lesquelles celui-ci est dispensé de travailler, pour des raisons diverses, avec ou sans incidence sur sa rémunération. Ce webinaire aborde différentes causes pour lesquelles le collaborateur peut devoir s’absenter de son lieu de travail et dans quelles situation l’absence doit être rémunérée. Le Schulthess Forum Droit du travail se concentre sur les thématiques suivantes :- Les salariés ont droit au temps libre nécessaire légal pour leurs affaires personnelles ou familiales importantes, dès lors qu’elles ont lieu pendant le temps de travail. Quel est le régime juridique de ces courtes absences du quotidien ?
- L'employeur peut, avec l'accord du travailleur, compenser les heures de travail supplémentaires par un congé d'une durée au moins égale, qui doit être accordé au cours d'une période appropriée. Comment cela se passe-t-il en pratique ?
- Quel impact le travail à temps partiel a-t-il sur le droit aux congés ?
Schulthess Forum
Datenschutz im Arbeitsrecht 2024
Multiple Arbeitsverhältnisse
Droit du travail | Protection des données | Congrès | 12. novembre 2024
Multiple Arbeitsverhältnisse
- Welche Daten dürfen im Falle solcher Mehrfachbeschäftigungen ausgetauscht werden?
- Welche Meldepflichten hat die Arbeitgeberin?
- Wer ist verantwortlich für die Sozialversicherung? Wer darf welche Daten zum Schutz vor Missbrauch weitergeben?
- Wie gestalten sich multiple Verhältnisse im grenzüberschreitenden Kontext?
Réactions de participantes et participants
La composition du groupe d’oratrices et orateurs était excellente et constituait un bon mélange, ce qui a permis d’aborder de nombreux thèmes et points de vue.
La qualité des intervenantes et intervenants ainsi que des exposés était très bonne à tous niveaux. Bon équilibre entre théorie et lien avec la pratique.
Pour moi à ce jour la meilleure conférence sur la protection des données.
Intervenants
Serge Reh
MS International Business, Innovation & Corporate Venturing Leader, PwC
As a seasoned leader within PwC's fast growing Next Level team, Serge Reh specializes in corporate venturing, leveraging his expertise to drive innovation and growth. With a global perspective cultivated through years of international experience, he assists clients in launching and managing their Corporate Venture Capital programs. As a founding member of PwC's Global Center of Excellence for Corporate Venturing, he has been responsible for the launch of over 20 CVC programs in Europe and beyond. In addition, he played a pivotal role in establishing and expanding the PwC Germany's Corporate Innovation team (Next Level), shaping its culture and fostering its growth.
Prof. Peter Mösch Payot
Prof., lic.iur. LL.M, Professor für Sozialrecht, Hochschule Luzern
Peter Mösch Payot ist Professor für Sozialrecht an der Hochschule Luzern. Er ist Jurist und berät seit vielen Jahren Fachpersonen und Organisationen im Sozial- und Gesundheitsrecht zu rechtlichen Fragen. Insb. zu Fragen der Rechtsstellung von KlientInnen und PatientInnen und Finanzierungsfragen wie etwa zum Sozialversicherungsrecht und zum Sozialhilferecht. Er nimmt diverse Lehraufträge an Hochschulen war. Peter Mösch Payot hat zu den entsprechenden Themen vielfältig publiziert. Er ist unter anderem als Experte Mitglied der Sozialbehörde der Stadt Bern und Präsident der Fachportals Sozialinfo.ch.
Michel Bögli
lic.iur., Leiter Litigation, Mitglied der Direktion, Geschäftsbereich Schaden, Zurich Schweiz
Michel Bögli arbeitet seit über 30 Jahren im Bereich Claims der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG, davon mehrere Jahre auch als Leiter Bereich Medical Claims. Seit über 10 Jahren ist er als Leiter Litigation insbesondere verantwortlich für das Führen von Rechtsstreitigkeiten (mit Schwerpunkt UVG-Einsprache- und Beschwerdeverfahren, sowie Zivilprozesse in anderen Branchen). Er ist Co-Präsident der Schadenleiterkommission des Schweizerischen Versicherungsverbands sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der FMH-Gutachterstelle.
Jeanine Bopp
MLaw, Rechtsanwältin, Geissmann Rechtsanwälte AG
MLaw Jeanine Bopp ist Rechtsanwältin bei Geissmann Rechtsanwälte AG, einer Anwalts- und Notariatskanzlei mit Standorten in Baden und Wettingen. Sie ist Teil der Fachgruppe Familien- und Erbrecht und in dieser Funktion auf dem ganzen Gebiet des Familien- und Erbrechts prozessierend und beratend tätig, insbesondere auch im Zusammenhang mit der Ausgestaltung von Ehe-, Konkubinats- und Erbverträgen.
Roland Mathys
lic.iur., LL.M. in ICT Law, Rechtsanwalt, Partner Schellenberg Wittmer AG
Roland Mathys ist Rechtsanwalt und Partner bei Schellenberg Wittmer AG in Zürich, wo er das Technologie- und Datenrechtsteam leitet. Er hat in Basel und Zürich Jura und Wirtschaftsinformatik studiert und einen LLM in Technologierecht an der London School of Economics (LSE) erworben. In seiner Praxis berät er Klienten regelmässig unter anderem bei grossen IT- und Outsourcing-Vorhaben, bei Cloud- und XaaS-Projekten, im Schweizer und EU-Datenschutzrecht, bei rechtlichen Fragen rund um digitale Plattformen und neue Technologien sowie im Bereich der Cybersecurity. Roland Mathys publiziert in seinen Fachgebieten und referiert regelmässig an internationalen und nationalen Konferenzen. Er ist Senior Vice-Chair des Technology Law Committee der International Bar Association (IBA), Co-Chair des Cybercrime Committee der International Technology Law Association (ITechLaw), Co-Leiter der Rechtskommission von swissICT, Mitglied des Steering Board von digital-switzerland und Co-Herausgeber der sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht. Roland Mathys ist in den führenden internationalen Anwaltsverzeichnissen als anerkannter Spezialist im Technologie- und Datenrecht aufgeführt, so namentlich bei Chambers (Band 1), Legal500 (Leading Individual) und Who's Who Legal (Thought Leader).
Jonathan Keller
MAS CRM, Data Protection Officer Digitec Galaxus AG
Jonathan Keller hat den Grossteil seiner beruflichen Laufbahn bei der SBB verbracht, wo er zunächst als Leiter Marketing- und CRM den Aufbau eines neuen B2B-Bereichs mitverantwortete. Berufsbegleitend absolvierte er die höhere Fachschule für Wirtschaft und einen MAS in CRM. Später leitete er verschiedene, unternehmensweite Projekte, unter anderem die Einführung eines branchenübergreifenden CRM- und Marketing-Automation-Systems sowie branchenweiten Regulatorien zur Datennutzung im ÖV. Dabei hatte er auch erste Berührungspunkte zum Datenschutz. Mit der Einführung der DSGVO fokussierte sich Jonathan Keller vollständig auf den Datenschutz und half, eine agile, bereichsübergreifende Datenschutz-Organisation bei der SBB zu etablieren. Vor rund drei Jahren wechselte Keller als DPO zu Digitec Galaxus, wo er seither in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen das Thema Datenschutz sowohl im nationalen als auch im europäischen Bereich entwickelt und verantwortet.
Patricia Geissmann
lic. iur., CAS M&A and Corporate Law, Rechtsanwältin und Partnerin, Geissmann Rechtsanwälte AG
lic. iur. Patricia Geissmann, CAS M&A and Corporate Law, ist Rechtsanwältin und Partnerin bei Geissmann Rechtsanwälte AG, eine Anwalts- und Notariatskanzlei mit Standorten in Baden und Wettingen. Sie leitet die Fachgruppe Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht und berät und prozessiert insbesondere auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge, bei Umstrukturierungen sowie Unternehmenskäufen und -verkäufen.
Prof. Dr. Christiane Brockes
Prof. Dr. med., Professorin für Telemedizin und e-Health Universität Zürich, Präsidentin Schweizerische Gesellschaft für Telemedizin und e-Health, CEO, alcare AG
Ärztin kommend aus der Inneren Medizin, Kardiologie und Notfallmedizin, hat über 10 Jahre die Telemedizin am Unispital Zürich geleitet und ist jetzt CEO der alcare AG, ein Generalunternehmen für digitale Gesundheitsvorsorge und -versorgung. Im Fokus stehen Beratungen, Weiter- und Fortbildungen für ÄrztInnen und Gesundheitsfachpersonen sowie telemedizinische Dienstleistungen, bestehend aus der Kombination: Telemonitoring von Vitalparametern & telemedizinische Intervention.
Tit. Prof. Dr. Marie-Louise Gächter
Tit. Prof., Dr. iur., Leiterin Datenschutzaufsichtsbehörde Liechtenstein
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Übersetzung (Englisch und Französisch) in Innsbruck absolvierte Marie-Louise Gächter ein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG) sowie ein Masterstudium in International Human Rights Law in Oxford. Beruflich begann sie als freiberufliche Übersetzerin, gefolgt von einer Position als Assistentin am Lehrstuhl für Völker- und Europarecht in St. Gallen. Danach übernahm sie die Rolle der Koordinatorin der Ecole doctorale ProDoc Fondements du Droit Européen et International, einem Doktorandenprogramm im Europa- und Völkerrecht an der Universität Fribourg. Weitere berufliche Stationen umfassten ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Beraterin beim Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierat in Bern sowie als Juristin im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, ebenfalls in Bern. Seit 2009 ist sie Lehrbeauftragte an der Universität Fribourg und wurde im April 2021 zur Titularprofessorin für Völkerrecht und Europäisches Datenschutzrecht ernannt. Zudem leitet sie seit Januar 2018 die Datenschutzaufsichtsbehörde Liechtenstein
Nakisa Serry
BA, JD, LLM, MBA, General Counsel & Chief Compliance Officer, Galderma Group AG
Nakisa Serry is General Counsel & Chief Compliance Officer of Galderma Group AG and a member of the Executive Leadership Team. In this role, she also serves as Secretary to the Board and to the Executive Committee. Ms. Serry joined Galderma in April of 2020 following the acquisition of the company by a consortium of private investors, led by EQT, from Nestle. In her role, she was a member of the leadership team responsible for transforming and growing the company, which resulted in a successful IPO on the Swiss Six Exchange in March 2024. Before joining Galderma, Ms. Serry was the Corporate Vice President, Associate General Counsel responsible for the ex-US Legal department at Celgene Corporation (acquired in 2019 by Bristol Myers Squibb). And prior to that she was General Counsel at Isotis SA, Senior Counsel at GSK Biologicals and spent 7 years in private practice at Hoogendoorn, Talbot. She is a US qualified attorney and holds degrees from Northwestern University (BA), University of Denver College of Law (JD), DePaul College of Law (LLM Taxation) and IMD (MBA).
Georg M. V. Olowson
AI Governance Leader, Data & AI Partnerships IBM
Georg M. V. Olowson ist AI Governance Leader bei IBM für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit über 6 Jahren ist der KI-Spezialist fokussiert auf den vertrauenswürdigen Einsatz von KI im Unternehmenskontext. Herr Olowson hat für IBM´s globales AI Ethics Board gearbeitet und die interne AI Governance Initiative strategisch begleitet. Neben seiner professionellen Laufbahn ist Herr Olowson Vorstandsmitglied in Globalen und Europäischen Kulturverbänden
Marc Balsiger
Verfahrensleiter, Fachstelle Beschaffungswesen, Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Stadt Bern
Marc Balsiger arbeitet seit 2021 als Verfahrensleiter in der Fachstelle Beschaffungswesen der Stadt Bern. Gemeinsam führen wir als Kompetenzzentrum für das öffentliche Beschaffungswesen der Stadt Bern alle Beschaffungen im offenen und im selektiven sowie im Einladungsverfahren durch. Den Dienststellen stehen wir dabei schon im Vorfeld des Beschaffungsprozesses beratend zur Verfügung. Wir bieten unsere Leistungen sowohl intern allen Verwaltungsstellen wie auch externen öffentlichen Körperschaften an. Marc Balsiger absolvierte 2021 den «Spezialist öffentliche Beschaffung mit eidgenössischem Fachausweis» sowie das CAS «Öffentliche Beschaffungen». Er ist seit 2023 Vorstandsmitglied des Vereins IGÖB – Interessensgemeinschaft nachhaltige öffentliche Beschaffung.
André Brunschweiler
li. iur., Partner, LALIVE
André Brunschweiler studierte an der Universität Zürich und Francois Rebelais (Frankreich). Nach Gerichts- und Anwaltspraktika ist er seit 2010 als Rechtsanwalt bei der auf Streitbeilegung spezialisierten Anwaltskanzlei LALIVE mit Büros in Zürich, Genf und London tätig. Nach einem Secondment in einer chinesischen Anwaltskanzlei in Peking (2013/14), ist er seit 2018 Partner und seit 2021 Co-Leiter der Fachgruppe Litigation bei LALIVE. Sein Fokus liegt auf der Beratung und Vertretung von Klienten in wirtschaftsrechtlichen und sehr oft gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten und Streitigkeiten, üblicherweise mit einem grenzüberschreitenden Bezug. Daneben gehören zwangsvollstreckungsrechtliche Verfahren sowie auch die Anerkennung und Vollstreckung von ausländischen (Schieds-)Urteilen zu seinem Tätigkeitsschwerpunkten, wozu er auch regelmässig publiziert.
Dr. Christian Fraefel
Dr. iur., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Familienrecht, Partner, FamPlus AG
Christian Fraefel schloss sein Studium der Rechtswissenschaften im Jahr 2007 ab. Während seiner anschliessenden Assistenztätigkeit bei Prof. Dr. Paul Oberhammer verfasste er eine Dissertation im Bereicherungsrecht. Nach dem Auditoriat am Bezirksgericht Horgen erwarb Christian Fraefel im Jahr 2012 das Anwaltspatent des Kantons Zürich. Christian Fraefel war zunächst während zwei Jahren in einer kleineren Anwaltskanzlei tätig, worauf er sich dann selbständig machte und zehn Jahre lang eine eigene Kanzlei mit Schwerpunkt Familienrecht und Strafrecht führte. Im Jahr 2023 erwarb Christian Fraefel den Titel Fachanwalt SAV Familienrecht. Gemeinsam mit Eva Bohnenblust und weiteren drei Partnern gründete er im September 2024 die FamPlus AG.
François Charlet
Master en droit, criminalité et sécurité des technologies de l'information, Chief Privacy Officer & Data Protection Officer Vaudoise Assurances
François Charlet est un passionné du droit relatif aux technologies de l’information, en particulier la protection des données, la sécurité, la gouvernance et l’intelligence artificielle. Agé de 36 ans et juriste diplômé de l’Université de Lausanne (2012), il commence sa carrière chez Lexing Switzerland (2014), puis au Groupe Mutuel (2017) avant de rejoindre Vaudoise Assurances (2019) où il est aujourd’hui Chief Privacy Officer & Data Protection Officer. Il enseigne le droit des technologies à la HES-SO Valais-Wallis aux futurs ingénieurs en informatique, après avoir enseigné le droit et l’éthique de l’intelligence artificielle chez Unidistance. Il est aussi l’auteur de plusieurs articles juridiques publiés chez Jusletter et Swissprivacy.
Recommandation d’ouvrage
Schweizer Aktienrecht