Schulthess Forum

Das Unternehmen in der Krise 2024

Aus der Sanierungs- und Konkurspraxis

Droit de la poursuite pour dettes et faillite | Congrès | Droit économique | jeudi, 05.12.2024

Aus der Sanierungs- und Konkurspraxis

Die Zahl der Insolvenzen steigt vielerorts  – auch in der Schweiz schliessen mehr und mehr Unternehmen die Türen. Für grosses Aufsehen sorgen dabei nicht immer nur  Insolvenzverfahren von Schuldnern, die als „too big to fail“ bezeichnet werden. Auch Krisen von Traditionsunternehmen werden gerne als Beispiel für offensichtliches Managementversagen oder als Unvermögen der Politik bzw. des Gesetzgebers zitiert.

Im Krisenfall stehen einem Unternehmen – ob Kleinbetrieb, KMU oder Grossunternehmen – verschiedenste Instrumente zur Verfügung. Wenn die Alarmglocken schrillen, gilt es, einen festen Plan zu erstellen und die möglichen Instrumente geschickt zu nutzen.

Am Schulthess Forum „Das Unternehmen in der Krise“ beleuchten Expertinnen und Experten aus Revision, Anwaltschaft, Steuern, Politik und Regulierung in diesem Jahr neben der Früherkennung und der Wegleitung für das Verhalten im Krisenfall vorab den Niedergang der Credit Suisse. Die Themen schlagen den Bogen vom grossen Fall eines Traditionshauses zur Finanzierung und späterer Schieflage von Startups. Besonderes Augenmerk werden allgemein steuerlichen Fragen im Krisenfall sowie dem Institut des Rangrücktritts und der Nachrangigkeitsvereinbarung aus praktischer und rechtlicher Sicht gewidmet. Eine Paneldiskussion mit Vertretern aus Advokatur und Wissenschaft und einer Nationalrätin rundet die Veranstaltung mit einer kritischen Erörterung von Fragen zu Sanierungs- und Insolvenzverfahren ab.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auch in diesem Jahr die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven erörtern zu lassen und gleichzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen bzw. zu pflegen. Nehmen Sie sich gegen Jahresende einen Tag Zeit und bereiten Sie sich auf ein neues herausforderndes Jahr vor.

Ihr Vorteil

Das Schulthess Forum Das Unternehmen in der Krise 2024 zeichnet sich aus durch

  • hohe Praxisrelevanz
  • namhafte Referierende
  • fachlicher und interdisziplinärer Austausch

Zielpublikum

  • Beratende und prozessierende Anwälte und Anwältinnen
  • Juristinnen und Juristen in Unternehmen
  • Kaufmännische Leitung/ CFO
  • Wirtschafts- und Finanzberatung
  • Vertreter von Revisionsstellen
  • Treuhand und Steuerberatung
  • Verwaltungsrat und Geschäftsleitung
  • Mitarbeitende von Gerichten, Betreibungs- und Konkursämtern

Kurzprogramm

  • Finanzielle Stabilität im Unternehmen – und Verhalten im Krisenfall
  • Bankenkrise aus Optik der FINMA: Der Fall der Credit Suisse – und seitherige Krisenfälle
  • Der Rangrücktritt als Massnahme bei (drohender) Überschuldung aus Sicht der Revisionsstelle
  • Rangrücktritt und Nachrangvereinbarung in Insolvenzverfahren
  • Das Startup im Krisenfall
  • Steuerliche Aspekte bei der Sanierung von Unternehmen – eine Tour d’Horizon zu Eckpunkten und Stolpersteinen
  • Konkurs und Sanierungsverfahren – alles im grünen Bereich – oder was läuft schief in Politik, Rechtsetzung und Praxis?

Ouvrir le programme détaillé

08:30 - 09:00 Registrierung und Begrüssungskaffee
09:0009:05

Begrüssung und Einführung durch die Tagungsleitung

Dr. Daniel Hunkeler

09:0509:40
Referat

Aktuelle Herausforderungen für Unternehmen und Wege zur Vermeidung von Krisenfällen

  • Herausforderungen für Unternehmen im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld unter aussergewöhnlichen Umständen und sich schnell verändernden Rahmenbedingungen
  • Handlungsoptionen in Zeiten der rasanten technologischen Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz und Blockchain, regulatorischen Anforderungen wie ESG oder die OECD-Mindeststeuer, geopolitischen Risiken einschliesslich Eskalationen und Sanktionen sowie einem alarmierenden Anstieg der Cyberkriminalität
  • Erhöhung der Resilienz eines Unternehmens und Entwicklung wirksamer Strategien durch den Verwaltungsrat  zur Vermeidung von Krisenfällen

Reto Brunner und Kevin Templer

09:40 - 09:50 Diskussion und Fragerunde
09:5010:25
Referat

Bankenkrise aus Optik der FINMA: Der Fall der Credit Suisse - und seitherige Krisenfälle

  • Welche Optionen gibt es für systemrelevante Banken und wie werden diese Krisen gelöst? Konkurs, Verstaatlichung, Resolution?
  • Wie können die Möglichkeiten innerhalb einer Resolution erweitert werden? Kann die Krise der Credit Suisse hierzu Anschauungsmaterial liefern?
  • Welche Lehren können aus dem Credit Suisse Fall hinsichtlich der Vorbereitung einer Resolution gezogen werden?

Dr. Alain Girard

10:25 - 10:35 Diskussion und Fragerunde
10:35 - 11:00 Kaffeepause
11:0011:30
Referat

Der Rangrücktritt aus Sicht des Wirtschaftsprüfers

  • Auf was achtet der Wirtschaftsprüfer bei der Nachrangigkeitsvereinbarung?
  • Wie lauten die üblichen Auflösungsanforderungen für Rangrücktritte?

Raphael Kissling

11:3012:00
Referat

Rangrücktritt und Nachrangvereinbarung in Insolvenzverfahren aus rechtlicher Sicht

  • Rechtliche Einordnung von Rangrücktritten und Nachrangvereinbarungen
  • Behandlung und Bedeutung im Rahmen von Konkurs-, Nachlassstundungs- und Nachlassliquidationsverfahren

Dr. Marjolaine Jakob

12:00- 12:20 Diskussion und Fragerunde
12:20 - 13:30 Mittagspause
13:3014:30
Referat

Das Startup im Krisenfall

  • Wie fest wurden Schweizer Innovations-Startups von der aktuellen Krise gebeutelt?
  • Welche Finanzierungsinstrumente stehen ihnen zur Verfügung?
  • Wie verhalten sich die Finanzierungsinstrumente im Krisen- und Insolvenzfall?
  • Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es zur Sanierung von Startups?

Dr. Lukas Bopp und Dario Silberschmidt

14:30- 14:50 Diskussion und Fragerunde
14:50 - 15:15 Kaffeepause
15:1516:00
Referat

Steuerliche Aspekte bei der Sanierung von Unternehmen – eine Tour d’Horizon zu Eckpunkten und Stolpersteinen

  • Ein klassischer Forderungsverzicht: Einfache steuerlichen Konsequenzen?
  • Weitere steuereffiziente Sanierungsmassnahmen (z.B. Einlage eines Aktivdarlehens durch den Gläubiger/Aktionär)
  • Exkurs: Faktische Liquidation – Solidarische Haftung eines Verwaltungsrates oder Liquidators für Verrechnungssteuern

Michael Tobler

16:00 - 16:10 Diskussion und Fragerunde
16:1016:45
Panel

Konkurs und Sanierungsverfahren – alles im grünen Bereich – oder was läuft schief in Politik, Rechtsetzung und Praxis?

Prof. Dr. Franco Lorandi, Dr. Marjolaine Jakob, Dr. Regine Sauter und Georg J. Wohl

16:4516:50

Fazit

Dr. Daniel Hunkeler

16:50 - 18:00 Apéro
Referierende

Direction de la journée

Dr. Daniel Hunkeler

Dr. iur., Rechtsanwalt LL.M., Partner, STAIGER Rechtsanwälte AG

Daniel Hunkeler ist ein ausgewiesener Experte im Restrukturierungs-, Insolvenz- und Zwangsvollstreckungsrecht. Er leitet bei STAIGER Rechtsanwälte AG den Fachbereich Sanierungen / Insolvenzen, zusammen mit seinem Partner Marc Bernheim, ebenso wie den Fachbereich Finanzmarktsrechts-Enforcement. Daniel Hunkeler verfügt auch über eine langjährige Erfahrung als Sachwalter in gerichtlichen Nachlassverfahren, Liquidator/ausseramtlicher Konkursliquidator sowie Schuldner- oder Gläubigervertreter in gerichtlichen Nachlassverfahren und distressed M&A-Verfahren. Seit langem ist er überdies für die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA im Bereich Enforcement tätig. Seine weiteren Tätigkeitsgebiete umfassen das Obligationen-, Gesellschafts- und Bankenrecht sowie das Zivilprozessrecht und die Schiedsgerichtsbarkeit.

Dr. Lukas Bopp

Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, Partner, Kellerhals Carrard

1998 Lizentiat an der Universität Basel (summa cum laude), 2001 Advokaturexa-men, 2004 Dissertation „Sanierung im Internationalen Insolvenzrecht der Schweiz“ bei Prof. Dr. A.K. Schnyder (ausgezeichnet mit dem Walther Hug-Preis und dem Preis der SchKG-Versammlung). 2005 LL.M. an der University of Syd-ney. Seit 2006 als Advokat im heutigen Büro Kellerhals Carrard tätig, seit 2014 als Partner. Tätigkeitsschwerpunkte: Prozessführung mit insolvenzrechtlichem Bezug, Unter-stützung nationaler und internationaler Unternehmungen bei Umstrukturierungen und Implementierungen von insolvenz- und vorinsolvenzrechtlichen Massnahmen, Beratung bei Kauf- und Verkauf von distressed assets, Beratung ausländischer Insolvenzverwalter und Unterstützen von Gläubigern bei der Durchsetzung ihrer Rechte in der Insolvenz oder in Betreibungsverfahren, Sachwaltermandate. Mitgliedschaften/Sonstiges: Mitglied Insol Europe und SchKG Vereinigung (seit 2018 im Vorstand, seit 2024 Präsident); Redaktor DRSK Bereich SchKG; diverse Publikationen mit insolvenzrechtlichem Bezug.

Reto Brunner

lic. oec. HSG, Partner, Business Restructuring

Reto Brunner ist verantwortlicher Partner für die Business Restructuring Services der PwC Schweiz. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung operativer und finanzieller Restrukturierungsprojekte. Seine Linienerfahrung sammelte Reto Brunner als CEO einer Deutschen Konzerntochter in der Schweiz, die er erfolgreich restrukturierte und zurück zum Erfolg brachte. In seiner Beraterrolle fokussiert Reto Brunner auf Themen wie Recovery und Turnaround Management für finanziell angeschlagene Unternehmen, operative und finanzielle Restrukturierungen mit Fokus auf Verbesserung des Ergebnisses und der Kapitaleffizienz, Durchführen von IBRs (Independent Business Reviews) für Verwaltungsräte, Finanzinvestoren und Banken, Kostensenkungen mit Fokus auf Komplexitätsreduktion und Optimierung des Ausgabenmanagements, Working Capital Management Optimierungen mit Fokus auf Reduktion der Kapitalbindung und Liquiditätsfreisetzung sowie Portfolio-Analysen und Durchführung von Desinvestitionsprozessen. Reto Brunner besitzt ein Betriebswirtschaftsstudium (lic. oec. HSG) und hat weitere Ausbildungen und Kurse im Bereich Strategie, Transformation, Prozessmanagement und Mediation an verschiedenen Institutionen (INSEAD, Harvard, HSG etc.) absolviert.

Dr. Alain Girard

Dr. iur., Rechtsanwalt, Mitglied der Geschäftsleitung Leiter Geschäftsbereich Recovery und Resolution FINMA

Alain Girard (1981) ist promovierter Jurist, verfügt über ein Anwaltspatent sowie einen Abschluss in Volkswirtschaftslehre. Seit 1. August 2022 leitet er den Geschäftsbereich Recovery und Resolution und ist Mitglied der Geschäftsleitung der FINMA. Von 2019 bis 2022 war er Leiter der Aufsicht über Kleinbanken und Wertpapierhäuser. Alain Girard war bereits ab 2015 bei der FINMA im Geschäftsbereich Recovery und Resolution tätig. Bevor er zur FINMA stiess, arbeitete er bei einer Anwaltskanzlei in Zürich und bei der Wettbewerbskommission als stellvertretender Leiter des Kompetenzzentrums Recht und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Gleichzeitig war er in der Weiterbildung für die Betreibungs- und Konkursämter der Kantone Bern, Freiburg, Genf, Neuenburg und Waadt tätig.

Dr. Marjolaine Jakob

Dr. iur., Partnerin, CMS von Erlach Partners AG

Marjolaine Jakob ist Partnerin bei CMS von Erlach Partners AG. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im nationalen und internationalen Insolvenzrecht und den damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten. Sie berät Klienten in Zusammenhang mit Insolvenzverfahren (Konkurs- und Nachlassverfahren) und vertritt deren Interessen in diesbezüglichen Verfahren vor den zuständigen Gerichten und Behörden. Marjolaine Jakob verfügt überdies über breite Erfahrung in der sanierungsrechtlichen Beratung von Unternehmen. Sie ist zudem ausgewiesene Spezialistin im Bereich des internationalen Insolvenzrechts und berät regelmässig ausländische Insolvenzverwalter in grenzüberschreitenden Insolvenzverfahren. Nach dem Erwerb des Anwaltspatents doktorierte Marjolaine Jakob zu einem internationalinsolvenzrechtlichen Thema an der Universität Zürich. Marjolaine Jakob hat zahlreiche Publikationen zu Fragen des Insolvenz- und Sanierungsrechts verfasst und ist regelmässig Referentin zu Themen in diesen Rechtsgebieten. Sie ist zudem Lehrbeauftragte an der Universität Zürich für Konkurs- und Sanierungsrecht.

Raphael Kissling

Swiss CPA, dipl. Wirtschaftsprüfer, Managing Partner TreuVision AG

Raphael Kissling ist Treuhand Visionär. Als Perfektionist und leidenschaftlicher Optimierer sieht er das Treuhand der Zukunft als eine Schnittstelle zwischen smarter Technologie und IT Lösungen – individuell optimiert und flexibel zu nutzen – und der Expertise der besten Kräfte Ihres Fachs. Nur so kann man mit den immer schneller werdenden Veränderungen unserer Zeit Schritt halten. Als Gründer und Partner der TreuVision AG und der DataVision AG hat er beide Unternehmen genau darauf ausgerichtet und bietet so ein grossartiges Gesamtpaket für seine Klienten. Raphael Kissling ist diplomierter Wirtschaftsprüfer und seit 1995 in der Beratung und Prüfung von Gesellschaften tätig. Er ist auch Fachreferent, Dozent und Autor in den Bereichen Finanzmanagement, Rechnungslegung, Business Intelligence und Revision. 2017 wurde seine Firma ausgezeichnet für die Leistungen zur digitalen Transformation im Accounting.

Prof. Dr. Franco Lorandi

Prof. Dr. iur, LL. M., CAS Kalaidos FH in Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement, Rechtsanwalt, Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen (HSG) für Zivilprozess- sowie Zwangsvollstreckungsrecht, Konsulent, Holenstein Brusa Ltd

Der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit liegt im Schuldbetreibungs- und Konkursrecht. Verfasser zahlreicher Publikationen zum SchKG. Mitherausgeber des Basler Kommentars zum SchKG und zur Zeitschrift für Zivilprozess- und Zwangsvollstreckungsrecht (ZZZ). Tagungsleiter der St. Galler SchKG-Tagung in Luzern.

Dr. Regine Sauter

rer. publ. HSG, Nationalrätin, FDP ZH

Regine Sauter studierte und promovierte an der Hochschule St. Gallen. Nach ersten beruflichen Erfahrungen absolvierte sie ein executive MBA in St. Gallen und den USA. Von 2012 bis 2023 war sie Direktorin der Zürcher Handelskammer, einem überregionalen Wirtschaftsverband. Sie ist Präsidentin von H+ die Spitäler der Schweiz und hat Einsitz in Verwaltungsräte und Leitungsgremien kultureller Einrichtungen. Seit 2015 ist sie Nationalrätin (FDP, ZH), ihre Schwerpunkte liegen bei der Sozial- und Gesundheitspolitik, Wirtschafts- und Forschungsthemen.

Dario Silberschmidt

MLaw , Rechtsanwalt, Partner Kellerhals Carrard

Dario Silberschmidt ist beratender Anwalt mit Fokus auf Technologie-Startups, Risikokapital-Finanzierungen sowie M&A-Transaktionen. Er ist Partner und Co-Leiter des Startup & VC Desk-Teams von Kellerhals Carrard in Zürich. In seinem Alltag berät er Gründer:innen von innovativen und skalierbaren Technologie-Unternehmen aus allen Branchen (insbesondere Hochschul-Spin-offs) in sämtlichen Phasen des Startup-Lebenszyklus, von der (Aus-)Gründung über Fremd- und Eigenkapital-Finanzierungsrunden, Gründer:innen-Streitigkeiten, Mitarbeiterbeteiligungsprogramme und Lizenzvereinbarungen bis hin zum Exit. Ebenso berät er regelmässig Venture Capital-Investoren (Business Angels, VC-Fonds, Corporate Venture Capital-Investoren) in allen Aspekten von Investments und während der gesamten Haltedauer. Dario Silberschmidt tritt regelmässig als Referent und Dozent in seinem Fachgebiet auf (insbesondere auch an der ETH und HSG), hält Workshops für Gründer:innen in der ganzen Schweiz und nimmt Einsitz in Jurys von Pitching-Wettbewerben.

Kevin Templer

M.Sc. Law and Finance, Senior Manager Deals & Restructuring, PricewaterhouseCoopers

Kevin Templer verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten im Bereich Corporate Finance. Industrieerfahrung sammelte Kevin Templer als Projektleiter im Bereich Fusionen und Übernahmen eines Zulieferunternehmens im Automobilsektor. Zuvor war er jeweils mehrere Jahre in der Beratung im Bereich Fusionen & Übernahmen und in der Transaktionsberatung (Financial Due Diligence, SPA-Beratung) tätig. Kevin Templer fokussiert sich auf die Beratung angeschlagener Unternehmen, finanzielle und operative Restrukturierungen mit Fokus auf Ergebnisverbesserung, Liquiditätssteigerung und Kapitaleffizienz, die Durchführung von Independent Business Reviews (IBRs) für Banken, Finanzinvestoren und Verwaltungsräte, die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von Sanierungsmassnahmen sowie Working Capital Management. Kevin Templer verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim, einen Master-Abschluss in Recht und Betriebswirtschaft der Bucerius Law School und WHU – Otto Beisheim School of Management sowie einen Master-Abschluss in Recht und Finanzen von der Universität Oxford.

Michael Tobler

Betriebsökonom FH, Partner, Grant Thornton

Michael Tobler ist Partner des Geschäftsbereiches Internationale Steuern in Zürich. Er leitet das M&A-Steuer-Geschäft. Michael Tobler ist auf die internationale Steuerberatung von in der Schweiz ansässigen/ multinationalen Unternehmen spezialisiert und hat ein besonderes Interesse an M&A-Transaktionen und grenzüberschreitender Steuer-Strukturierung. Michael Tobler hat grosse Erfahrung in der Steuerberatung internationaler Unternehmensgruppen. Er hat zahlreiche Akquisitionen und Joint Ventures für Private-Equity-Investoren begleitet sowie multinationale Unternehmen verschiedener Branchen erfolgreich beraten. Ebenfalls hat Michael Tobler zahlreiche sanierungsbedürftige Gesellschaften steuerrechtlich beraten. Er verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Steuerberatung. Bevor er Ende 2013 zu Grant Thornton Schweiz stiess, arbeitete er für eine Big-4-Gesellschaft in Zürich. Ursprünglich begann Michael Tobler seine Karriere in einem amerikanischen Chemieunternehmen, wo er im Risikomanagement der Treasury-Abteilung tätig war. Michael Tobler ist Betriebsökonom FH mit Vertiefung in Banking and Finance sowie diplomierter Steuerexperte. Er ist Mitglied von EXPERTsuisse, der Swiss Turnaround Vereinigung sowie der Schweizerisch-Indischen Handelskammer.

Georg J. Wohl

Lic. iur. Rechtsanwalt LL.M., Partner, Staiger Rechtsanwälte

Georg J. Wohl ist seit über 15 Jahren schwergewichtig im Restrukturierungs-, Sanierungs- und Insolvenzrecht tätig. Er ist auch auf Unternehmensfinanzierungen und M&A Transaktionen spezialisiert. Bei komplexen nationalen und grenzüberschreitenden Sanierungsverfahren wird Georg J. Wohl regelmässig von den zuständigen Gerichten als Sachwalter eingesetzt. Er berät Unternehmen oder deren Gläubiger auch bei der aussergerichtlichen Sanierung und Restrukturierung in Insolvenznähe und verfügt insbesondere über grosse Erfahrung bei der einvernehmlichen Schuldenbereinigung sowie bei Prepacks, Distressed M&A Transaktionen und Überbrückungsfinanzierungen. In nationalen sowie grenzüberschreitenden Insolvenzverfahren berät Georg J. Wohl die zuständigen Behörden oder Gläubiger zu allen Fragen des Zwangsvollstreckungsrechts und der Repatriierung von Vermögenswerten inkl. Arreste. Er verfügt auch über langjährige Erfahrung als ausseramtlicher Konkursliquidator. Seine Kenntnisse und Erfahrungen als ehemaliger Compliance Officer einer Grossbank wendet Georg J. Wohl bei internen und regulatorischen Untersuchungen und Prüfungen, insbesondere von der Eidg. Finanzmarktaufsicht FINMA, an.

Manifestation en présentiel

Termin / Format

05.12.2024 | 09:00 - 17:00
Droit de la poursuite pour dettes et faillite | Congrès | Droit économique

Location / Anreise

Metropol Zürich

Fraumünsterstrasse 12
8001 Zürich

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Metropol ist zu Fuss von der Tramhaltestelle Paradeplatz (Tram-Linien 2, 6, 7, 8, 9, 11, 13 und 17) in wenigen Minuten erreichbar.

Rabatt Info

15% Rabatt auf den regulären Preis bei Anmeldung von mehr als zwei Personen eines Unternehmens. Der Rabatt wird ab der 3. Anmeldung gewährt. Doppelrabattierungen werden nicht gewährt.

Tagungsleitung

Daniel Hunkeler führt durch das Programm des Schulthess Forum Das Unternehmen in der Krise 2024.

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