Schulthess Forum

Rechtsfragen im Marketing

Einsatz von KI und digitalen Tools

Datenschutz | Marketing | Tagungen | Donnerstag, 26.09.2024

Einsatz von KI und digitalen Tools

Die digitalen Medien haben die Möglichkeiten im Marketing und in der Werbung revolutioniert. Individuelle Angebote und die direkte Kundenansprache sind längst Standard. Targeting, Tracking, Dynamic Pricing sind Tools, die die Vermarktung komplexer machen, aber eben auch mehr Erfolg versprechen, weil sie den direkten Kontakt zum Kunden und seinen Bedürfnissen herstellen.

Aus rechtlicher Sicht entstehen gleichzeitig viele Fragen. Nicht nur der Datenschutz auch das Wettbewerbsrecht ist gefordert. Wie weit können die Tools unter bestehenden Regularien gehen? Welche Restriktionen greifen aktuell? Wie werden sie umgangen und welche neuen Guidelines sind zu erwarten? Besonders spannend ist hier auch der Blick auf die aktuellen und zukünftigen rechtlichen Entwicklungen in der EU.

Infomieren Sie sich am Schulthess Forum Rechtsfragen im Marketing umfassend zu den aktuellen Möglichkeiten und den juristischen Trends in der Schweiz mit einem Blick in die EU. Nutzen Sie die Gelegenheit, und treffen Sie vor Ort Kolleginnen und Kollegen und tauschen Sie sich aus.

Ihr Vorteil

Das Schulthess Forum Rechtsfragen im Marketing zeichnet sich aus durch:

  • topaktuelle Themen mit hoher Praxisrelevanz
  • interdisziplinäre Beiträge von Fachleuten aus den Unternehmen
  • fachlichen Austausch zwischen Referierenden und dem Fachpublikum
  • namhafte Referierende

Zielpublikum

  • Juristen in Unternehmen und Agenturen
  • Anwaltschaft in der Beratung 
  • Datenschützer 
  • Experten Wettbewerbsrecht
  • Werbefachleute und Marketeers
  • Wissenschaft und Forschung: Marketing und Recht

Kurzprogramm

  • Einsatz von KI im Marketing
  • Targeting, Tracking & Personalisierung im KI-Zeitalter
  • Confidential Computing & Marketing
  • Green Claims und Dark Patterns
  • Dynamic Pricing & Werbung
  • Vertragsgestaltung
  • Neueste Entwicklungen und die daraus resultierenden rechtlichen Herausforderungen

Detailprogramm öffnen

08:30 - 09:00 Begrüssungskaffee für Präsenzteilnehmende
09:0009:05

Begrüssung durch die Tagungsleitung

Lukas Bühlmann

09:0509:40
Keynote

Einsatz von KI im Marketing

  • Ein strategischer Blick auf KI für Marketing und Kommunikation
  • Beispiele ausgewählter KI-Anwendungen im Marketing
  • Internationaler Vergleich und kritische Reflexion

Dr. Gioia Volkmar

09:4010:40
Referat

Tracking & Targeting – Rechtsvergleich von personalisierten Marketingmethoden in der Schweiz und der EU

  • Wie ist die aktuelle Rechtslage in Bezug auf Tracking & Targeting in der Schweiz und der EU?
  • Wie wird Tracking & Targeting in der Praxis eingesetzt? Ist dieser Einsatz zulässig?
  • Pay or consent: Die Paywall-Lösung als Allheilsmittel?

Max Königseder und Dr. Michael Reinle

10:40 – 11:10 Kaffeepause
11:1011:50
Bericht

Datenschutzfreundliche Optimierung von digitaler Werbung durch den Einsatz von Data Clean Rooms

  • Wie können Unternehmungen ihre eigenen Kunden- bzw. Nutzerdaten für die Optimierung digitaler Werbung einsetzen?
  • Wie können mehrere Unternehmungen ihre jeweiligen Daten abgleichen, gemeinsam auswerten und die Resultate als Entscheidungsgrundlage im Bereich der digitalen Werbung verwenden, ohne sich diese gegenseitig offen zu legen?
  • Was gilt es dabei aus (Datenschutz-)rechtlicher Sicht zu beachten?

Matthias Eigenmann mit Ines Feltscher und Nikki Hélène Hochweiler, moderiert von Clara-Ann Gordon

11:5012:30
Panel

Rechtsfragen beim Einsatz von KI im Marketing

Matthias Eigenmann, Clara-Ann Gordon und Dominic Stöcklin, moderiert von Lukas Bühlmann

12:30 - 13:30 Mittagspause
13:3014:15
Referat

Greenwashing und Dark Patterns. Eine Spurensuche

Der europäische Green Deal ist in vollem Gang. In der Schweiz ist die Revision des Co2-Gesetzes für die Zeit nach 2024 am 15. März 2024 vom Parlament verabschiedet worden:

  • Was ist aus Sicht des Lauterkeitsrechts im Zusammenhang mit «Green Claims» erlaubt?
  • Welche Auswirkungen hat das Umweltrecht auf das Lauterkeitsrecht?
  • Welche Auswirkungen wird der neue Art. 3 Abs. 1 lit. x UWG haben?

Dr. Marc Schwenninger

14:1515:00
Referat

Rechtliche Stolpersteine bei der Umsetzung von Dynamic Pricing in der Praxis

  • Einblick in die Funktionsweise und den praktischen Einsatz von Dynamic Pricing
  • Aus welchen Gesetzen ergeben sich die grössten Stolpersteine?
  • Wie können rechtliche Risiken beim Dynamic Pricing in der Praxis minimiert werden?

Marco S. Meier

15:00 - 15:30 Kaffeepause
15:3016:15
Referat

Das Kleingedruckte im Marketing – darauf sollten Sie achten

  • Wie schaffen Sie gute Voraussetzungen für erfolgreiches Marketing?
  • Wem gehören welche Rechte?
  • Was muss sonst noch geregelt werden?

Sven Hintermann und Elias Mühlemann

16:1517:00
Referat

EU-Rechtliche Neuerungen im Marketing

  • DSA, AI Act und Barrierefreiheit: Welche rechtlichen Neuerungen erwarten uns im Bereich des Marketings?

  • Ist rechtssicheres Marketing überhaupt noch möglich?

  • Worauf sollten Marketers besonderes Augenmerk legen?

Dr. Martin Schirmbacher

Referierende

Tagungsleitung

Lukas Bühlmann

LL.M., Rechtsanwalt, Partner und Co-Head der Praxisgruppe ICT & Digital, MLL Legal AG

Lukas Bühlmann berät in den Bereichen Technologie-, Datenschutz-, IT-, E-Commerce- und Werberecht. Zudem ist Lukas Bühlmann Autor zahlreicher Publikationen im Bereich digitaler Rechtsfragen und regelmäßiger Referent auf regionalen und internationalen Konferenzen zu Rechtsthemen in seinen Fachgebieten. Seit mehreren Jahren in Folge wird er durch alle massgeblichen internationalen Ranking-Agenturen ausgezeichnet: Chambers and Partners Europe, Legal 500, Best Lawyers, Who’s Who Legal.

Matthias Eigenmann

MLaw, Data Protection Officer Decentriq

Matthias Eigenmann ist Experte für Technologie Recht und Datenschutz. Er ist Unternehmensjurist und Datenschutzberater des Zürcher Privacy-Tech Unternehmens Decentriq und Datenschutzberater am Stadtspital Zürich. Matthias erlangte das Anwaltspatent im Jahr 2013 und war anschliessend mehrere Jahre für die Anwaltskanzlei id est avocats in Lausanne sowie als Unternehmensjurist bei PricewaterhouseCoopers in Zürich tätig. Seit 2021 ist Matthias selbständiger Rechtsberater und unterstützt neben Decentriq und dem Stadtspital Zürich auch andere Kunden im Rahmen seiner Fachbereiche.

Ines Feltscher

MA UZH, Data Product Consultant, Goldbach neXT AG

Ines Feltscher ist auf die Beratung und Entwicklung datenbasierter Werbelösungen spezialisiert. Sie unterstützt die Erarbeitung und Umsetzung zielgerichteter Werbestrategien, ist für die Schulung und Beratungen des Verkaufsteams bezüglich Daten- und Targeting-Lösungen zuständig und trägt zur Optimierung von Marketingstrategien durch den Einsatz von Data Analytics bei. In ihrer Funktion ist sie ebenfalls an der Implementierung und Weiterentwicklung der First-Party Data-Onboarding-Lösung von Goldbach beteiligt.

Clara-Ann Gordon

LL.M., CEDR Accredited Mediator, Rechtsanwältin, Partnerin Niederer Kraft Frey AG

Clara-Ann Gordon ist spezialisiert auf die Bereiche TMT/Outsourcing, Datenschutz, interne Untersuchungen/E-Discovery und Compliance. Sie berät Mandanten in den oben genannten Bereichen regelmässig in vertraglichen, Governance-/Compliance- und anderen rechtlichen Angelegenheiten, vertritt Mandanten bei Transaktionen und vor den zuständigen Aufsichts- und Ermittlungsbehörden sowie vor staatlichen Gerichten, Schiedsgerichten und in Mediationsverfahren, gibt Stellungnahmen zu kritischen regulatorischen und Vertragsrechtsthemen in den genannten branchenspezifischen Bereichen.

Sven Hintermann

M.A. HSG in Law and Economics, Rechtsanwalt, Associate, Vischer

Sven Hintermann ist bei VISCHER schwerpunktmässig mit Rechtsfragen in der Sport-, Medien- und Unterhaltungsbranche befasst. Vor seiner Tätigkeit bei VISCHER arbeitete er einige Jahre in der Welt des Sports und der Medien, aus der er die vielseitigen Ansprüche und Bedürfnisse der Akteure rund um Werbe- und Nutzungsrechte im Marketing kennt.

Nikki Hélène Hochweiler

MIB, Data Product Manager, Goldbach neXT AG

Nikki Hélène Hochweiler ist seit fast fünf Jahren als Data Product Managerin bei Goldbach neXT tätig. In dieser Rolle leitet sie diverse strategische Projekte im Bereich der Nutzerdaten, Nutzeridentifikation und Datenpartnerschaften für Werbezwecke. Sie ist die Hauptansprechpartnerin für die Konzeption, Entwicklung und Rollout von datengetriebenen Targeting Produkten und Technologien sowie für die verschiedenen Anwendungsfälle im Bereich Data Clean Rooms, insbesondere in Verbindung mit First Party Data.

Max Königseder

LL.M., juristischer Mitarbeiter, ICT & Digital, MLL Legal

Max Königseder ist in der Praxisgruppe ICT & Digital bei MLL Legal AG insbesondere in den Bereichen Datenschutz- und IT-Recht tätig ist. Zuvor arbeite Max Königseder am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien. Max Königseder studierte in Wien und absolvierte einen LL.M. in Informations- und Medienrecht. Er ist Autor von zahlreichen Beiträgen im Bereich des Datenschutz- und Life-Sciences-Recht.

Marco S. Meier

MLaw, CIPP/E, Partner Binder Rechtsanwälte

Marco S. Meier ist Partner bei Binder Rechtsanwälte, ausgebildeter Informatiker und Certified International Privacy Professional Europe (CIPP/E). Er berät und vertritt nationale und internationale Klienten in allen Bereichen des Technologie-, Datenschutz-, Cybersecurity-, E-Commerce- und Werberechts sowie in technologiebezogenen Compliance-Fragen. Marco S. Meier verfügt über umfassende Erfahrung in der Durchführung von Datenschutz-Compliance-Projekten sowohl nach Schweizer Recht als auch nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung, in Software- und Lizenzfragen sowie in Technologie- und Outsourcing-Projekten in verschiedenen Branchen.

Elias Mühlemann

M.A. HSG in Law and Economics, LL.M., Rechtsanwalt / Managing Associate, Vischer

Elias Mühlemann berät seit fast zehn Jahren Klienten im Bereich des Technologie-, Urheber- und Medienrechts. Seine juristische Grundausbildung absolvierte er an den Universitäten St. Gallen und Lausanne. Den Fokus auf innovative Geschäftsmodelle verstärkte er durch einen LL.M in Law, Science & Technology an der Universität Stanford.

Dr. Michael Reinle

Dr. iur., LL.M., CIPP/E, CIPM, Partner und Mitglied der Praxisgruppe ICT & Digital, MLL Legal

Die Schwerpunkte von Michael Reinle liegen im Bereich des Datenschutzrechts und im IT sowie Technologierecht. Michael Reinle verfügt zudem über umfangreiche Erfahrungen in regulatorischen Fragen in den Bereichen Lebensmittel, Konsumgüter und Medizinprodukte.

Dr. Martin Schirmbacher

Dr. iur., Partner, Fachanwalt für IT-Recht HÄRTING Rechtsanwälte

1975 in Berlin geboren, verließ Martin Schirmbacher die Stadt erst für ein High-School-Year in Lansing, Michigan. Studium und Referendariat hat er in Berlin und London absolviert. Als Student im dritten Semester begann Schirmbacher bei HÄRTING Rechtsanwälte. Vor dem Referendariat hat er sich mit einer Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft in Erlangen promoviert. Seit 2005 ist Martin Rechtsanwalt und Partner bei HÄRTING. Seitdem hat er den IT- und Datenschutzbereich mit aufgebaut. Seit 2008 ist er auch Fachanwalt für IT-Recht und wurde hier 2020 als Anwalt des Jahres im Best Lawyers Ranking ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen erhielt er für seine Expertise im Technologierecht und Datenschutzrecht.

Dominic Stöcklin

M.A. HSG, Head of Marketing Basel Tourismus

Dominic Stöcklin, M.A. HSG, arbeitet seit über 10 Jahren sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite an digitalen Kommunikations- und Marketingprojekten und besitzt ausgewiesene Expertise als Impulsgeber und Potentialdenker. Aktuell arbeitet er als Head of Marketing bei Basel Tourismus. Daneben unterrichtet er seit mehreren Jahren an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich sowie weiteren Bildungsinstitutionen.

Dr. Marc Schwenninger

LL.M. (IP), Rechtsanwalt, Partner, Schwenninger Inglin Rechtsanwälte

Marc Schwenninger berät in den Bereichen Marketing- und Werberecht sowie zu Themen des Geistigen Eigentums. Er ist ehemaliger langjähriger Juristischer Sekretär der Schweizerischen Lauterkeitskommission und als Wissenschaftlicher Beirat des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes und als Berater weiterer Verbände aus der Werbebranche vertraut mit den Praxisproblemen der Marketing- und Kommunikationsbranche. Zudem ist er Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und anderen Lehrinstituten für Marketing-, Immaterialgüter- und Lauterkeitsrecht.

Dr. Gioia Volkmar

MSc, PhD, Dozentin & Projektleiterin, Fachstelle für AI in Marketing and Communication ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Gioia Volkmar promovierte an der Universität St. Gallen zu den Themen Künstliche Intelligenz und Managemententscheidungen im Marketing. Derzeit ist sie Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und leitet das AI Marketing Lab am Institut für Marketing Management. Dort ist sie auch für die Konzeption und Durchführung von Weiterbildungskursen im Bereich Künstliche Intelligenz im Marketing verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit an der ZHAW sammelte sie wertvolle Erfahrungen in einem Start-up, das Künstliche Intelligenz zur Optimierung von Marketingbudgets einsetzt. Ihr Forschungsfokus liegt auf Künstlicher Intelligenz im Marketing, mit besonderem Schwerpunkt auf psychologische und ethische Aspekte.

Termin / Format

26.09.2024 | 08:30 - 17:00
Datenschutz | Marketing | Tagungen

Location / Anreise

LAKE SIDE
Bellerivestrasse 170
8008 Zürich

Am Tag der Veranstaltung findet auch die Rad- und Para-Cycling-Strassen-WM Zürich 2024 statt. Das Lake Side ist erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Querung vom Seefeld (Tram) zum Lakeside wird auf der Höhe der Hornbachstrasse eingerichtet. Bei der Fröhlichstrasse ist keine Querung vorgesehen. Alternativ können Sie mit der S-Bahn bis Bahnhof Tiefenbrunnen anreisen, die Strasse unterqueren und auf diesem Weg zum Tagungsort gelangen. Bitte planen Sie zum Überqueren der Rennstrecke ein wenig mehr Zeit ein. 

Rabattinfo

15% Rabatt auf den regulären Preis bei Anmeldung von mehr als zwei Personen eines Unternehmens. Der Rabatt wird ab der 3. Anmeldung gewährt. Doppelrabattierungen werden nicht gewährt.

Tagungsleitung

Lukas Bühlmann führt durch die Tagung

Medienpartner
iusNet Digitales Recht und Datenrecht